Initiatior

Mein Name ist Oliver Steiner. Seit 2007 engagiere ich mich gegen Plastik in den Meeren, Flüssen und Seen – aber auch den Auswirkungen des Plastik auf Menschen und Tiere. Im gleichen Jahr habe ich den gemeinnützigen Umweltverein Plasticontrol gegründet. Als weltweit erste NGO haben wir uns damals dem Problem gewidmet und die Themen voran getrieben.

Vieles hat sich getan in den letzten Jahren. Positives in der Ausprägung des Bewusstseins des Problems in vielen Teilen der Welt, steht eine immer größere Menge an Plastikproduktion -und müll gegenüber. Deshalb gibt es noch viel zu tun.

Mittlerweile ist mir klar geworden, dass ein globaler Ansatz des REFUSE & REDUCE & RECYCLE die einzige Lösungsmöglichkeit darstellt. Mit dem Schwerpunkt auf Recycling. Wir müssen den deutschen Recycling-Standard global einführen. Ohne diese Maßnahme werden auch andere Ansätze – wie beispielsweise ein weltweites Verbot von Mikroplastik und Plastiktüten – nicht zu einer umfassenden Lösung führen.

Es freut mich, dass ich seit 2017 im Vorstand des Bundesverbandes Meeresmüll aktiv sein darf. Dieser von der UN beauftragte Verband wird in den kommenden Jahren in Deutschland vieles zum Besseren erreichen.